Tanora

Als gemeinnütziger Verein ist Tanora e.V.
ausschließlich ehrenamtlich aktiv

Ziele und Grundlagen des Vereins

Tanora e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der Hilfeprojekte fördert, die der Landflucht aus ländlichen Regionen Madagaskars entgegenwirken.

Mangels Zukunftsperspektiven und wegen unzureichend entwickelter Infrastruktur verlassen in Madagaskar immer mehr insbesondere jüngere Bewohner die ländlichen Gebiete in Richtung urbaner Umgebungen. Dies geschieht, obwohl auf dem Land recht stabile Lebensgrundlagen vorherrschen – wenngleich auf sehr bescheidenem Niveau.

Die traditionelle Versorgung auf Subsistenzbasis bietet im ruralen Madagaskar zumindest eine weitgehende Existenzsicherheit. Durch Landflucht droht diesen Regionen eine zunehmende Überalterung. Gleichzeitig verschärfen sich die sozialen Probleme in den großen Städten, wo so gut wie kein soziales Fangnetz besteht. … weiter

Typische Wohnhäuser im Dorf Ambalabe, Region SAVA (Madagaskar)

Organisation des Vereins

Der Verein Tanora e.V. wurde am 22.Dezember 2018 gegründet und hat seinen Sitz in 88441 Mittelbiberach, Deutschland.

Gründungsmitglieder sind 10 Personen, die überwiegend schon vor Vereinsgründung durch familiäre Kontakte mit der Region SAVA im Nordosten Madagaskars verbunden waren.

Tanora e.V. wurde am 17. Januar2019 ins Vereinsregister des Amtsgerichtes Ulm eingetragen. Am 10. Februar 2019 erfolgte vom Finanzamt Biberach an der Riss der Bescheid nach §60a Abs.1 AO. Damit ist Tanora e.V. als gemeinnütziger Verein anerkannt und somit ermächtigt, steuerabzugsfähige Zuwendungsbestätigungen für Spenden auszustellen.

Am 15.02.2020 fand in Mittelbiberach die erste ordentliche Mitgliederversammlung statt. …weiter

Tanora-Mitgliederversammlung am 15.02.2020 in Mittelbiberach, Deutschland